21.10.2012

Hallo,

wir sind wieder zu Hause!

Vom 10. bis 19. Oktober war ich mit Herrchen und Frauchen an der Nordsee in Neßmersiel in Ostfriesland.

So eine lange Reise habe ich ja noch nie gemacht. Auf der Hinfahrt haben wir in Würzburg übernachtet, am nächsten Tag ging es dann weiter. Zum Glück macht mir Autofahren nichts aus, in der Box im Auto kann man nämlich gut schlafen. Und ca. alle zwei Stunden haben wir eine Pause gemacht.

Als wir dann endlich in Neßmersiel ankamen hatten die Vermieter schon gar nicht mehr mit uns gerechnet. Wir hatten eine gemütliche, kleine Ferienwohnung mit Garten in einem Häuschen im typisch ostfriesischen Baustil.
Gleich am ersten Tag nach der Ankunft sind wir zum Hafen spaziert. Wenn es nur nicht so verdammt kalt gewesen wäre, diesen Wind und das Nordseewetter bin ich als klimaverwöhntes südtiroler Hündchen nicht gewohnt. Frauchen hatte zum Glück einen warmen Hundepulli und einen wind- und wasserdichten Overall für mich mit. Damit musste ich dann nicht mehr frieren. Zwischendurch hatten wir aber auch schönes Wetter.

In Neßmersiel gab es einen kleinen Hundestrand. Um diese Jahreszeit war da natürlich nicht mehr besonders viel los und die Strandkörbe waren alle abgeschlossen. Außerhalb vom Hundestrand waren Hunde leider fast überall verboten. Am Hundestrand gab es aber einen Agility-Fun-Park. Da standen verschiedene Agilitygeräte, es gab zwei Longierzirkel und einen Welpenprägungsbereich. Nebenan gab's eine Hundefreilaufwiese, dort war es aber noch nasser und matschiger, deshalb bin ich lieber auf dem Agilityplatz herumgeflitzt.

Auf den Deichen waren überall Schafe und Kühe. Für Hunde sind die Deiche leider verboten.
Und ganz viele Menschen haben Drachen steigen lassen.
Frauchen haben die vielen Windräder so gut gefallen. Und Herrchen war ganz faszniert von den vielen Zugvögeln die auf dem Weg in den Süden waren. Davon haben wir hunderte gesehen.

Einmal waren wir am Hundestrand in Norddeich. Da habe ich mit einem lustigen, kleinen Mischlingshund gespielt. Nachher war ich total k.o.

In Dornumersiel haben Herrchen und Frauchen in der Fischhalle Backfisch gegessen und nachher waren wir spazieren.

Bei Ebbe war das ganze Meer verschwunden und man hätte mit einem Führer eine Wattwanderung zu einer der Ostfriesischen Inseln machen können.
Wir haben es aber vorgezogen, mit dem Schiff auf die Insel Norderney zu fahren. Dort haben wir mit einem Bummelzug eine Inselrundfahrt gemacht. Dabei hatten wir auch einen Aufenthalt am FKK-Strand. Nackte Menschen waren bei dieser Kälte zwar keine mehr unterwegs, aber zum Glück waren dort auch Hunde erlaubt und da gab es endlich mal einen richtig schönen Sandstrand wie man sich das so vorstellt. Auf der Rückfahrt sind wir mit der Fähre  an  Seehundbänken vorbeigekommen, dort lagen einige Seehunde.

Am vorletzten Urlaubstag waren wir noch beim Pilsumer Leuchtturm der auch als Otto-Turm bekannt ist weil Otto Waalkes im Film "Otto - der Außerfriesische" in diesem Leuchtturm wohnt.

Danach sind wir nach Wuppertal gefahren um Herrchens Oma zu besuchen. Die hat sich sehr gefreut mich auch endlich mal kennenzulernen.
Leider hatten wir da aber noch ein unschönes Erlebnis. Wir gingen nachdem wir da geparkt hatten eine sehr stark befahrene Straße entlang, wollten diese überqueren um zum Haus der Oma zu gelangen, da liefen plötzlich zwei Französiche Bulldoggen über die Straße die zu mir hin wollten. Wir hörten den Besitzer der Hunde noch schreien, da war es aber leider schon zu spät, einer der Hunde wurde übefahren und hat es leider nicht geschafft :-(

Wir haben in Mettmann übernachtet und dann ging es ab nach Hause. Als wir spät nachts ankamen sind Herrchen und Frauchen todmüde ins Bett gefallen. Nur ich war putzmunter, ich hatte ja schon im Auto genug geschlafen.